Zum Inhalt springen

HySeed Hybridroggen: Kosteneffizient und Ressourcenschonend

Hauptmärkte

Anbauvorteile durch Hybridroggen

Einsatzmöglichkeiten

Vorteile Tierernährung

Vorteile Humanernährung

Ökonomie

Zuchtfortschritt

HySeed Hybridroggen: Kosteneffizient und Ressourcenschonend

Hauptmärkte

Anbauvorteile durch Hybridroggen

Einsatzmöglichkeiten

Vorteile Tierernährung

Vorteile Humanernährung

Einsatzmöglichkeiten

Vorteile Tierernährung

Vorteile Humanernährung

Ökonomie

Zuchtfortschritt

Hybridroggen. Getreide mit Zukunft.

Noch bis vor ca. 60 Jahren war der Roggen in Zentral- und Nordeuropa die wichtigste Brotfrucht, die von unseren Vorfahren oft nur „das Korn“ genannt wurde. Seine Robustheit auch auf kargen Böden und seine Winterhärte erwiesen sich als vorteilhaft. Die Intensivierung der Landwirtschaft und große züchterische Fortschritte in der Weizenzüchtung führten dazu, dass Roggen immer mehr auf die schwachen und weniger fruchtbaren Böden verdrängt wurde. Die Roggenfläche nahm stetig ab und stand Ende der 70er Jahre auf einem Tiefpunkt.

Dank der Grundlagenarbeit der Universität Hohenheim steht den Züchtern beim Roggen ein sehr zuverlässiges genetisches Sterilitätskonzept zur Verfügung. Mitte der 80er Jahre wurden die ersten ertragsstarken Hybridsorten zugelassen. Die SAATEN-UNION ist mit den Hybridroggensorten ihrer Zuchtgesellschaft HYBRO Saatzucht einer der beiden Marktführer in Deutschland und Europa. Auf über 280.000 ha europaweit liefern die SAATEN-UNION-Sorten hohe, stabile Erträge. Der Mehrertrag der Hybriden gegenüber den konventionellen Liniensorten liegt bei bis zu 20 %.
Auch gegenüber Weizen und Triticale weist Roggen dank Züchteranstrengungen ein höheres Ertragspotenzial auf. Die Flächen wachsen europaweit wieder. Viele Produzenten denken nicht nur über eine Erweiterung der Roggenflächen nach, sondern sehen Roggen als nützliches und wichtiges Glied für zukünftige Fruchtfolgen an. Nicht zuletzt, weil Roggen mit seinen Eigenschaften Antworten auf aktuelle und zukünftige Herausforderungen im Getreideanbau liefert: Roggen ist und bleibt ein Qualitätsgetreide mit Zukunft!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Effizienz Saatgut.

Insbesondere auf Stressstandorten und unter für konventionelle Sorten suboptimalen Anbaubedingungen hat sich das Hybridgetreide als effiziente, ertragreiche und vor allem auch ertragsstabile Fruchtart bewiesen. Je schwieriger die Anbaubedingungen, desto größer ist der Ertragsvorsprung.

Dieses gilt vor allem bei ungünstigen Wetter- und Bodenbedingungen, ungünstigen Vorfrüchten, knapper Nährstoffversorgung und erhöhtem Krankheitsdruck. Dieser Vorteil der Hybriden beruht vornehmlich auf dem besonderen Heterosiseffekt, der zu einem ausgeprägteren Wurzelwerk, stärkerer Bestockungsneigung und Blattentwicklung, sowie einem besseren Kompensationsvermögen nach Stresseinwirkung führt. Im Saatgutvertriebsunternehmen Saaten-Union sind Züchterhäuser formiert, die sich seit Jahrzehnten in die Züchtung von Hybridweizen und Hybridroggen und seit einigen Jahren auch Hybridgerste engagieren. Dieses Engagement ist jetzt im internationalen HySEED-Programm intensiviert und gebündelt worden. Die Zuchtziele sind dabei klar definiert durch das, was der Markt in Zukunft fordern wird: Mehr Leistung und Leistungsstabilität, mehr Effizienz. Die Vorteile, die Hybridroggen und -weizen gegenüber Liniengetreide haben, werden wir Ihnen auf diesen Seiten demonstrieren. Aber auch, auf welcher züchterischen Leistung der Mehrwert der Hybriden beruht. Wir sind davon überzeugt: Hybridgetreide ist prädestiniert, Anbaurisiken zu vermindern, die aufgrund des Klimawandels und sich ständig verschärfender politischer Rahmenbedingungen stetig zunehmen.